Header image

Pressemeldung

Innovation vor Ort: Omid Nouripour und Claudia Weber besuchen IPS Elektroniklabor in Münster

21.06.26 –

Im Rahmen seiner Sommertour besuchte Omid Nouripour, Vizepräsident des Deutschen Bundestages, am vergangenen Dienstag (16. Juni) gemeinsam mit der Bürgermeisterkandidatin Claudia Weber das IPS Elektroniklabor in Münster. Begleitet wurden sie von Sandra Pereira Heckwolf, Sprecherin des Grünen-Ortsverbands, und Annette Huber als Vertreterin des Kreisvorstands Darmstadt-Dieburg. Der Termin bei dem seit über 30 Jahren ansässigen Familienbetrieb zeigte eindrucksvoll, dass Zukunftstechnologien und Nachhaltigkeit nicht nur in großen Forschungszentren, sondern maßgeblich hier vor Ort durch den engagierten Mittelstand vorangetrieben werden.

Während der Betriebsführung gaben die Mitarbeitenden tiefe Einblicke in die Arbeit des Unternehmens mit knapp zehn Beschäftigten. Das IPS Elektroniklabor entwickelt und produziert maßgeschneiderte Messgeräte und Prüfstände für die elektrochemische Forschung, spezialisiert auf die hochaktuellen Felder Korrosionsforschung und Wasserstofftechnologie. Wie entscheidend diese Arbeit ist, wurde im Austausch rasch deutlich: Korrosion spielt eine elementare Rolle bei der Sicherheit von Infrastruktur und Gebäuden, während Wasserstoffprüfstände für das Gelingen der Energiewende bei Mobilität und Heizen unverzichtbar sind. Omid Nouripour unterstrich dies mit einem Beispiel aus Berlin, wo relativ neue Gebäude bereits wegen rostender Rohre aufwendig saniert werden müssen. Er bot dem Unternehmen seine Unterstützung und einen direkten Austausch an, sollten sich aus der Forschung des IPS Elektroniklabors konkrete präventive Wartungsansätze für solche Bauschäden ergeben.

Im Anschluss an die Führung stand die lokale Wirtschaftspolitik im Fokus. Auf die Frage des Vizepräsidenten, was eine Bürgermeisterin Claudia Weber konkret für Betriebe wie das IPS Elektroniklabor tun könne, betonte die Kandidatin die Wichtigkeit attraktiver Rahmenbedingungen zur Fachkräftegewinnung. Eine starke lokale Wirtschaft ist die Grundlage für sichere Arbeits- und Ausbildungsplätze, stabile Gewerbesteuereinnahmen und eine handlungsfähige Gemeinde. Für Weber ist es entscheidend, dass sich die Unternehmen vor Ort gut entwickeln können und die Gemeindeverwaltung ihnen als verlässlicher und lösungsorientierter Partner zur Seite steht. Anstatt lediglich pauschal über die Höhe der Gewerbesteuer zu diskutieren, müsse der Fokus verstärkt darauf liegen, neue Unternehmen anzusiedeln und Münster durch weiche Standortfaktoren für Fachkräfte lebenswert zu machen. Dazu zählen für Weber die Belebung des Ortskerns und insbesondere eine verlässliche Kinderbetreuung – in diesem Zusammenhang kritisierte sie die aktuelle Praxis der befristeten Verträge für Erzieherinnen scharf.

Um mit den Bürgerinnen und Bürgern über ihre Vorstellungen für eine wirtschaftlich starke und lebenswerte Gemeinde ins Gespräch zu kommen, setzt Claudia Weber in den kommenden Wochen auf direkten Kontakt und verschiedene Aktionen im Ort:

• „Ortsgebabbel“: Im Rahmen des ‚Ortsgebabbels‘ werden die Münsterer Grünen am Donnerstag, den 25. Juni vom Landtagsabgeordneten Torsten Leveringhaus besucht. Beim SV Sommergarten am Mäusberg besteht ab 18 Uhr die Gelegenheit mit Claudia Weber ins Gespräch zu kommen.
• „Münster kauft ein“: Am Samstag, den 27. Juni, ist Claudia Weber bereits ab 7:30 Uhr morgens an einem Wahlkampfstand bei der Bäckerei Bauder anzutreffen.
• „Münster schmeckt's“: Am Mittwoch, den 1. Juli, lädt die Bürgermeisterkandidatin ab 15:00 Uhr in der Eisdiele Galileo auf ein Eis ein.
• „Münster ruft an“: Für Fragen, Ideen und Anregungen ist Claudia Weber jederzeit direkt unter der Handynummer 0151 / 20576442 erreichbar.
• „Münster geht mit“: Über dieselbe Handynummer können interessierte Bürgerinnen und Bürger zudem eine gemeinsame Gassirunde vereinbaren. Angeboten werden Termine am Morgen (7:40–8:30 Uhr), über die Mittagszeit (13:30–14:30 Uhr) oder am Abend (19:30–20:30 Uhr).

Kategorie

Gewerbe | Ortsentwicklung | Wahlen

SOCIAL MEDIA

Aktuelle Termine

Ortsgebabbel

im SV-Sommergarten mit Claudia Weber, Kandidatin für die Bürgermeisterwahl

Mehr

SV Sommergarten

Mehr

SOCIAL MEDIA

Aktuelle Termine

Ortsgebabbel

im SV-Sommergarten mit Claudia Weber, Kandidatin für die Bürgermeisterwahl

Mehr

SV Sommergarten

Mehr

GRUENE.DE News

Neues