Jahresrückblick 2023 und Jubiläum 2024

17.01.24 –

Feier zum 40-jährigen Jubiläum des Ortsverbandes am 06. Juli 2024 geplant

ALMA - DIE GRÜNEN verzeichnet erfolgreiche Gemeindevertretungssitzung

Die letzte Sitzung der Gemeindevertretung im Jahr 2023 stellt aus Sicht von ALMA - DIE GRÜNEN einen großen Erfolg dar. Die Fraktion konnte mit ihrem Antrag zur Beantragung von Fördermitteln zur Erstellung einer kommunalen Wärmeplanung einen bedeutenden Schritt für die Sicherung staatlicher Unterstützung bei diesem wichtigen klimapolitischen Thema erreichen. Ein weiterer Antrag zur Einrichtung eines Klimabeirats wurde einstimmig an den Bau-, Planungs- und Umweltausschuss überwiesen, um eine detaillierte Ausarbeitung zu ermöglichen. Ebenfalls erfreulich ist die einstimmige Annahme des FDP-Antrags zum Setzen von "Stolpersteinen" als Erinnerung an den Holocaust in der Gemeinde. Nachdem ein ähnlicher Antrag der Grünen vor zwei Jahrzehnten noch mehrheitlich abgelehnt wurde, ist es ein sehr positives Zeichen, dass dieses Vorhaben in Münster inzwischen mehrheitsfähig ist. Um dem Anliegen zusätzlichen Nachdruck zu verleihen werden die Fraktion und der Ortsverband gemeinsam einen der Stolpersteine finanzieren.

Grundsätzlich zieht die Fraktion eine positive Jahresbilanz. Ein besonderes Anliegen, welches durch einen gemeinsamen Antrag mit SPD und FDP umgesetzt werden konnte, war dabei das Anhörungs- und Rederecht für den Gesamtelternbeirat. Dieses erlaubt dem Gesamtelternbeirat in allen Sitzungen der Gemeindevertretung und ihren Ausschüssen eine aktive Teilhabe bei allen Fragen der Erziehung, Bildung und Kinderbetreuung. Ein großartiges Beispiel gelebter Demokratie.

Ortsverband blickt auf ein ereignisreiches Jahr 2023 zurück

Auch der Ortsverband Bündnis 90/DIE GRÜNEN Münster, Altheim und Breitefeld blickt auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Beim gut besuchten Frühjahrsempfang im Gustav-Schoeltzke-Haus in Altheim konnte im Februar der Landesvorsitzende der GRÜNEN, Sebastian Schaub, als hochkarätiger Gastredner gewonnen werden. Die Veranstaltung bildete einen erfolgreichen Auftakt in das Wahljahr 2023. Im Juli übernahmen Sandra Pereira Heckwolf und Wilfried Weber den Vorsitz des Ortsverbands. Ein weiterer Höhepunkt folgte im September. Im Endspurt zum Landtagswahlkampf konnte der GRÜNE-Spitzenkandidat Tarek Al-Wazir zu einer gemeinsamen Wahlveranstaltung mit dem Ortsverband Dieburg begrüßt werden.

Trotz eines ambitionierten Wahlkampfs blieb das Ergebnis der Landtagswahl hinter den Erwartungen zurück. Dennoch möchten wir uns als GRÜNER-Ortsverband herzlich bei allen Wähler*innen für ihre Unterstützung bedanken. Insbesondere in der gegenwärtigen Situation, in der sich die anderen Parteien den drängenden Herausforderungen verschließen, ist es umso wichtiger, dass wir uns weiterhin für den Kampf gegen die Klimakrise und gegen den zunehmenden Rechtsruck in unserer Gesellschaft einsetzen.

Auch 2024 wird ein ereignisreiches Jahr. Im Sommer feiert der Ortsverband Bündnis 90/DIE GRÜNEN Münster, Altheim und Breitefeld sein 40-jähriges Bestehen und lädt aus diesem Anlass zu einem Sommerfest am 06. Juli 2024 im Freizeitzentrum Münster ein. Weitere Informationen werden rechtzeitig vor der Veranstaltung bekannt gegeben.

SOCIAL MEDIA

Aktuelle Termine

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>