
01.02.26 –
Die Wählergruppe ALMA-DIE GRÜNEN hat unter dem Motto „Mehr Leben vor Ort“ ihr Wahlprogramm für die Kommunalwahl am 15. März 2026 vorgestellt. Seit dem vergangenen Sommer wurde das Programm durch den Ortsverband Münster von Bündnis 90/DIE GRÜNEN sowie den weiteren Nicht-Parteimitgliedern der Wählergruppe ALMA erarbeitet.
„Dieses Wahlprogramm ist in intensiver gemeinsamer Arbeit im Ortsverband und in der Wählergruppe entstanden.“ erklärt Claudia Weber, Spitzenkandidatin für ALMA-DIE GRÜNEN. „Es bündelt unsere Erfahrungen aus der kommunalen Arbeit und unseren Anspruch, Münster nachhaltig und zukunftsfest zu gestalten.“
Das Programm setzt sich aus fünf Hauptkapiteln zusammen. Alle fünf Kapitel folgen einem gemeinsamen Leitgedanken: Münster soll klimafreundlich, sozial gerecht und lebenswert für alle Generationen weiterentwickelt werden. Das vollständige Wahlprogramm ist auf der Webseite des Grünen Ortsverbands verfügbar – dort finden Interessierte sowohl die ausführliche Langfassung als auch eine kompakte Kurzfassung als Flyer. Link: gruenesmuenster-hessen.de
Besonders wichtig sind der Gruppe die Förderung von Solarenergie und einer nachhaltigen Verwaltung, die ökologische Aufwertung von Gebäuden sowie die gezielte Begrünung und Entsiegelung. „Wir wollen Münster konsequent klimafreundlich gestalten – mit klaren Maßnahmen für Solarenergie, Begrünung und nachhaltige Verwaltung“, betont Julian Dörr, Fraktionsvorsitzender der aktuellen Fraktion ALMA-DIE GRÜNEN.
Weitere Schwerpunkte sind die Innenentwicklung, die Schaffung von Grünräumen und die Krisenvorsorge. „Wir stehen für eine zukunftsfähige Entwicklung des lokalen Gewerbes und bezahlbaren Wohnraum“, so Weber. Das Programm setzt sich zudem für sichere, klimafreundliche Mobilität sowie eine bürgernahe Gemeinde ein, die die Bedürfnisse aller Generationen berücksichtigt.
Mobilität, Bürgernähe und Lebensqualität gehören zusammen. Gleichzeitig soll Münster offen, vielfältig und solidarisch gestaltet werden. „Wir wollen eine Kommune, in der sich alle Menschen sicher, willkommen und auch vertreten fühlen.“, erklärt Sandra Pereira Heckwolf, Vorsitzende des Ortsverbands Münster von Bündnis 90/DIE GRÜNEN.
Wer für ein klimafreundliches, lebendiges und solidarisches Münster einstehen möchte, kann mit einer Stimme für ALMA-DIE GRÜNEN die Weichen stellen – am 15. März 2026 bei der Kommunalwahl.
Wenige Monate vor der Landtagswahl tauscht die CDU in Sachsen-Anhalt kurzerhand ihren Ministerpräsidenten aus, damit der Neue mit Amtsbonus in [...]
Das Europäische Parlament hat den Mercosur-Vertrag zur rechtlichen Prüfung dem Europäischen Gerichtshof (EuGH) vorgelegt. Das ist das falsche [...]
Die Verlierer der Landwirtschaftspolitik von Agrarminister Alois Rainer sind kleinere Landwirtschaftsbetriebe, aber auch wir als [...]