16.04.2021

Abschluss der Sondierungsgespräche mit SPD, FDP und CDU

Kurz  vor  der  konstituierenden  Sitzung  der  Gemeindevertretung  wurden  die  Sondierungsgespräche mit den in der Gemeindevertretung vertretenen Fraktionen abgeschlossen.  
„Diese offenen und von gegenseitigem Respekt geprägten Gespräche mit SPD, FDP und CDU waren für uns sehr aufschlussreich und werden unser weiteres Handeln in der Gemeindevertretung wesentlich beeinflussen. Dank der Unterstützung unserer Wähler*innen bleiben wir mit unseren auch weiterhin sechs Gemeindevertreter*innen wesentlicher Bestandteil der kommunalen Politik und freuen uns, dass unsere Arbeit der vergangenen Jahre so honoriert wurde“, so Patricia Marquas, Fraktionsvorsitzende von Alma – Die Grünen.  

In diesem Bewusstsein waren die Sondierungsgesprächen neben den wichtigen Aspekten Jugend- und Seniorenarbeit sowie Kindertagesstätten geprägt durch unsere Kernthemen Klimaschutz  und  Mobilität.  Trotz  einiger  Gemeinsamkeiten  insbesondere  im  Bereich  Klimaschutz sind  wir  nach  Abschluss  der  Sondierungsgespräche  zur  Entscheidung  gelangt,  keine  feste 
Partnerschaft  mit  einer  der  drei  weiteren  Fraktionen  des  Gemeindeparlaments  einzugehen. 
Das bedeutet für die Fraktion Alma-Die Grünen jeden Parlaments-Antrag intensiv zu erörtern und  anschließend  sachbezogen darüber  zu  entscheiden.  Auch  wenn  für unsere  noch junge Fraktion der konstruktive Meinungsaustausch mit drei unterschiedlichen Fraktionen viel abverlangt, stehen wir darüber hinaus für eine „gelebte Demokratie“, die auch gewährleisten muss, dass die Bürger*innen von Münster, Altheim und dem Breitefeld, wie aktuell am Beispiel der Mozartstraße, in die Entwicklung unserer Gemeinde eingebunden werden müssen. 

Wir  freuen  uns  schon  jetzt  auf  die  Diskussionen  über  unsere  kommenden  Anträge  zu  den Themen Klimaschutz, Mobilität und Ortsentwicklung, um nur drei wichtige Aspekte zu nennen, und hoffen, dass die während der Sondierungsgespräche mit CDU, SPD und FDP hervorgehobenen Gemeinsamkeiten auch in der realen Diskussion Bestand haben werden. Insbesondere  der  Klimaschutz  mit  all  seinen  Facetten  erlaubt  kein  weiteres  Zögern  und  Warten  und muss im Mittelpunkt aller unserer Entscheidungen stehen. 
Bitte nehmen Sie uns beim Wort und helfen Sie dabei, heute schon für morgen zu handeln. 
 

URL:https://gruenesmuenster-hessen.de/fraktion/aktuelles/news-fraktion-detail/article/abschluss-der-sondierungsgespraeche-mit-spd-fdp-und-cdu/